Norio Kawasoe

kawasoe norioTraditionelles Shotokan Karatedo kann nur stattfinden, wenn qualifizierte Trainer diese Kampf-KUNST lehren. Jahrzehntelang wurde die SKIAF vom japanischen Großmeister (Shihan) Norio Kawasoe (8. Dan) geleitet, welcher somit diese Qualität auch für Österreich sichergestellt hat. In unzähligen Tages-, Abend- und Bundeslehrgängen unterrichtete er tausende Schüler.

Kawasoe shihan wurde am 11. April 1951 in Saga auf der japanischen Insel Kyushu geboren. 1966 begann er mit dem Karate-Studium an der Saga-High-School und trainierte ab 1970 an der berühmten Takushoku-Universität (Takushoku daigaku) in Tokio bei den Meistern Masatoshi Nakayama und Katsunori Tsuyama. Kawasoe Shihan ging im Alter von 22 Jahren als 3. Dan von der Takushoku-Universität ab. 1975 machte er als Instruktor eine Rundreise durch Europa, bevor er sich 1976 als Bundestrainer in Österreich niederließ. In unzähligen Tages-, Abend- und Bundeslehrgängen unterrichtete er tausende Schüler. Er wurde aber auch von vielen anderen europäischen S.K.I.-Verbänden als Gasttrainer gerne eingeladen.

Mit großer Dankbarkeit blicken wir auf die Zeit zurück, in der wir unter Kawasoe Shihan traditionelles Karate-Do betreiben durften. Es liegt nun an uns, den Weg des traditionellen Karate, den wir von ihm gelernt haben, weiterzugehen.

Alle Trainer der SKIAF haben regelmäßig Ausbildungen und Fortbildungslehrgänge bei Kawasoe shihan wahrgenommen. Dazu kommen weiterhin die fallweisen Unterweisungen anderer Meister wie zum Beispiel Akio Nagai (SKIF Deutschland), Rikuta Koga (SKIF Schweiz), Toshio Yamada (SKIF Griechenland) und Shinji Tanaka (Honbu dojo Japan).

Quelle: www.karate.at